LoL – Weltmeisterschaft: Traum vom europäischen Sieg greifbar?

Die League of Legends Weltmeisterschaft 2019 neigt sich langsam gen Ende.

Am 03.11. fand die Halbfinalpartie zwischen dem dreimaligen Ex-Weltmeister SKT T1 (Korea) und G2 (Europa) statt. Das Team SKT T1 um Starspieler Faker ging als Favorit in den Zweikampf. Letztlich konnte aber G2 das Best of Five nach 4 spannenden Runden mit 3 zu 1 für sich entscheiden – sehr zur Freude der europäischen Fans. Seit der ersten LoL – Weltmeisterschaft im Jahr 2011, welche von Fnatic gewonnen wurde, ist es das erste mal das wieder ein europäisches Team im Finale steht.

Erfolg der Europäischen Teams spiegelt sich auch in Zuschauerzahlen wieder

Im Halbfinale 2018, für welches sich kein europäisches Team Qualifizieren konnte, schauten ca. 1,6 Millionen Leute zu. Im diesjährigen Halbfinale mit G2 schauten mehr als doppelt so viele Menschen zu, nämlich knapp 4 Millionen! (ausgenommen von dieser Zahl sind TV Übertragungen und asiatische Streamingplattformen) Für das Finale wird eine noch höherer Zuschauerzahl erwartet.

Doch mit dem Einzug ins Finale ist der Traum für G2 und die europäischen Fans noch nicht zu Ende. Der Wunsch nach einem Sieg ist groß und vor allem ist er realistisch. Am 10.11. findet das Finale Best of Five statt. G2 trifft in Paris auf FPX, der Heimvorteil liegt also bei G2. Jedoch sollte man die Chinesen keinen Falls unterschätzen. FPX hat, genau wie G2 ein hervorragendes Turnier gespielt und steht absolut verdient in der Endrunde.

Spielerisch sind beide Teams auf Top Niveau, wie man es von den Finalisten einer WM eben erwartet. Einen klaren Favoriten kann man hier nur sehr schwer benennen. Zumindest aus psychologischer Sicht sollte G2 die Nase ein Stück vorn haben, immerhin haben Sie, wie bereits erwähnt Heimvorteil und auch der Support der europäischen Fans ist unglaublich stark.

Insgesamt betrachtet sind FPX zwar etwas sauberer durch das Turnier gegangen. Fairer Weiße muss man aber auch sagen das G2 in der Gruppenphase verhältnismäßig schwerere Gegner zu bewältigen hatte.

Wir hoffen das G2 die letzten Tage vorm Finale nochmal intensiv zum verschnaufen und vorbereiten nutzt, um optimal gegen FPX gerüstet zu sein.

Es ist auf jeden Fall mit einer extrem spannenden Partie zu rechnen, bei der kein eindeutiger 3-0 Sieg für eine der beiden Parteien zu erwarten ist.

Unsere Spekulation lautet wie folgt:

Runde 1 gewinnt FPX

Runde 2 und 3 gehen an G2

Runde 4 macht FPX den Ausgleich zum 2-2

Runde 5 der lang ersehnte und verdiente Sieg von G2 mit 3-2

Doch selbst wenn es am Ende nicht für einen Finalsieg reichen sollte, Sieger der Herzen sind die Jungs von G2 für die meisten schon Jetzt.